Task-Cluster D: Perzeption

Task-Cluster D beschäftigt sich mit Aspekten rund um Spracheinstellungen und Sprachwahrnehmungen zum Deutschen in Österreich und dabei etwa mit der Frage nach dem perzeptiven und attitudinalen Verhältnis (subjektiver Konzepte) von Dialekt und Umgangssprache (Non-Standard) sowie Standardsprache.
Hierbei werden verschiedene Personengruppen und Personenkreise berücksichtigt und verglichen:
Während sich Teilprojekt 10  mit Spracheinstellungen und Sprachwahrnehmungen von Schülerinnen und Schülern und Lehrpersonen im schulischen Kontext (an Handelsschulen/Handelsakademien in vier Bundesländern) beschäftigt, untersucht Teilprojekt 8 mithilfe österreichweiter, flächendeckender Erhebungen und Analysen, wie insbesondere standardsprachliche Varietäten und Sprechlagen „in den Köpfen“ der Bevölkerung konzeptuell verfasst sind.
Auch die soziale Dimensionierung von Varietäten und das Changieren der Spracheinstellungen zwischen den Polen Prestige und Stigma werden dabei mit verschiedenen (sozio-)linguistischen sowie demographischen Methoden betrachtet.

PP08: Standardvarietäten aus Perspektive der perzeptiven Variationslinguistik
PP10: Wahrnehmungen von und Einstellungen zu Varietäten und Sprachen an österreichischen Schulen

Um nähere Informationen zu den Teilprojekten zu erhalten, klicken Sie auf die obigen Links.

Zitation
Creative Commons Lizenzvertrag
DiÖ (2017): Task-Cluster D: Perzeption. In: DiÖ-Online.
URL: https://dioe.at/details/
[Zugriff: 21.03.2019]
Team: Alexandra N. Lenz (PP08: Projektleitung), Stephan Elspaß (PP10: Projektleitung), Elisabeth Buchner (PP10: Projektmitarbeiterin), Eva Fuchs (PP10: Projektmitarbeiterin), Wolfgang Koppensteiner (PP08: Projektmitarbeiter), Rita Stiglbauer (PP08: Projektmitarbeiterin), Barbara Binder (PP08: Studentische Hilfskraft), Alexandra Grohe (PP08: Studentische Hilfskraft), Pamela Goryczka (), Marlene Lanzerstorfer (PP08: Studentische Hilfskraft), Cordula Resch (PP10: Studentische Hilfskraft), Monika Dannerer (PP10: kooptiert), Manfred Glauninger (PP08: kooptiert), Peter Mauser (PP10: kooptiert), Barbara Soukup (PP08: kooptiert)
27. November 2018
Cluster D – Publikationen

Buchner, Elisabeth / Elspaß, Stephan: Varietäten und Normen im Unterricht – Wahrnehmungen und Einstellungen von Lehrpersonen an österreichischen Schulen

  • Buchner, Elisabeth / Elspaß, Stephan (2018): Varietäten und Normen im Unterricht – Wahrnehmungen und Einstellungen von Lehrpersonen an österreichischen Schulen. In: informationen zur deutschdidaktik (ide). Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule 4 Thematisches Sonderheft: Normen und Variation – Zur Rolle der Normierung in der mündlichen Sprachverwendung. ed. by Monika Dannerer & Ursula Esterl. [ISBN: ISSN 0721-9954]
Beitrag anzeigen
Artikel URL: https://dioe.at/details/artikel/1583/
01. Oktober 2018
Cluster D – Publikationen

Dannerer, Monika: Sprachwahl, Sprachvariation und Sprachbewertung an der Universität

  • Dannerer, Monika (2018): Sprachwahl, Sprachvariation und Sprachbewertung an der Universität. In: Deppermann, Arnulf / Reineke, Silke (Hg.): Sprache im kommunikativen, interaktiven und kulturellen Kontext Berlin: de Gruyter , 169–192. [ISBN: 978-3-11-053860-1]
Beitrag anzeigen
Artikel URL: https://dioe.at/details/artikel/1670/
18. September 2018
Cluster BCluster D – Vortrag

Koppensteiner, Wolfgang / Breuer, Ludwig M.: Vortrag in Graz (1.–3.11.2018)

  • Koppensteiner, Wolfgang / Breuer, Ludwig Maximilian (01.11.2018–03.11.2018): Wo Wien anderst ist – und wo nicht: Kontrastierung von Spracheinstellungsdaten aus Wien mit ruralen Regionen Österreichs. (Urban Language Research 2018, Universität Graz, AT) [URL: https://urbanlanguage2018.uni-graz.at/]
Beitrag anzeigen
Artikel URL: https://dioe.at/details/artikel/1360/
18. September 2018
Cluster D – Vortrag

Koppensteiner, Wolfgang: Vortrag in Wien (06.12.2018-08.12.2018)

  • Koppensteiner, Wolfgang (06.12.2018–08.12.2018): Methodological approaches to Standard German in Austria: Strategies of conceptualization. (Standard Languages in Europe – Attitudes & Perception, Universität Wien, AT) [URL: https://standard2018.dioe.at/]
Beitrag anzeigen
Artikel URL: https://dioe.at/details/artikel/1361/
18. September 2018
Cluster D – Vortrag

Soukup, Barbara: Vortrag in Wien (06.12.2018-08.12.2018)

  • Soukup, Barbara (06.12.2018–08.12.2018): Exploring language attitudes in the linguistic landscape of Vienna using the 'visual matched-guise technique'. (Standard Languages in Europe – Attitudes & Perception, Universität Wien, AT) [URL: https://standard2018.dioe.at/]
Beitrag anzeigen
Artikel URL: https://dioe.at/details/artikel/1362/
18. September 2018
Cluster D – Vortrag

Lenz, Alexandra N.: Vortrag in Wien (06.12.2018-08.12.2018)

  • Lenz, Alexandra N. (06.12.2018–08.12.2018): Standard Languages in Europe – Perspectives from the German language area. (Standard Languages in Europe – Attitudes & Perception, Universität Wien, AT) [URL: https://standard2018.dioe.at/]
Beitrag anzeigen
Artikel URL: https://dioe.at/details/artikel/1363/
18. September 2018
Cluster D – Vortrag

Elspaß, Stephan / Buchner, Elisabeth: Vortrag in Wien (06.12.2018-08.12.2018)

  • Elspaß, Stephan / Buchner, Elisabeth (06.12.2018–08.12.2018): What´s the standard at Austrian schools? The students´ perspective. (Standard Languages in Europe – Attitudes & Perception, Universität Wien, AT) [URL: https://standard2018.dioe.at/]
Beitrag anzeigen
Artikel URL: https://dioe.at/details/artikel/1364/
01. September 2018
Cluster D – Publikationen

Dannerer, Monika: Mehrsprachigkeit als Programm – Mehrsprachigkeit wider Willen? Universitäre Mehrsprachigkeit zwischen Verpflichtung und Unwissenheit

  • Dannerer, Monika (2018): Mehrsprachigkeit als Programm – Mehrsprachigkeit wider Willen? Universitäre Mehrsprachigkeit zwischen Verpflichtung und Unwissenheit. In: Dannerer, Monika / Mauser, Peter (Hg.): Formen der Mehrsprachigkeit. Sprachen und Varietäten in sekundären und tertiären Bildungskontexten Tübingen: Stauffenburg , 421–440. unter Mitarbeit von Philip C. Vergeiner. [ISBN: 978-3-95809-523-6]
Beitrag anzeigen
Artikel URL: https://dioe.at/details/artikel/1677/
01. September 2018
Cluster D – Publikationen

Dannerer, Monika / Mauser, Peter: Innere und äußere Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen – vom Nutzen einer übergreifenden Perspektive

  • Dannerer, Monika / Mauser, Peter (2018): Innere und äußere Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen – vom Nutzen einer übergreifenden Perspektive. In: Dannerer, Monika / Mauser, Peter (Hg.): Formen der Mehrsprachigkeit. Sprachen und Varietäten in sekundären und tertiären Bildungskontexten Tübingen: Stauffenburg , 9–26. unter Mitarbeit von Philip C. Vergeiner. [ISBN: 978-3-95809-523-6]
Beitrag anzeigen
Artikel URL: https://dioe.at/details/artikel/1676/
01. September 2018
Cluster D – Publikationen

Dannerer, Monika / Mauser, Peter (eds.), unter Mitarbeit von Philip C. Vergeiner: Formen der Mehrsprachigkeit. Sprachen und Varietäten in sekundären und tertiären Bildungskontexten

  • Dannerer, Monika / Mauser, Peter (Hg.) (2018): Formen der Mehrsprachigkeit. Sprachen und Varietäten in sekundären und tertiären Bildungskontexten. Tübingen: Stauffenburg. unter Mitarbeit von Philip C. Vergeiner.
Beitrag anzeigen
Artikel URL: https://dioe.at/details/artikel/1673/
Weitere Artikel werden nur bei aktivierten JavaScript angezeigt.